comment 0

Wie viele Sterne erhält das AiAcampus-Wintersemester 2020/21?

Im Wintersemester 2020/2021 haben insgesamt 12 Veranstaltungen im Rahmen des AiAcampus online stattgefunden. Eine Veranstaltung musste kurzfristig verlegt werden aufgrund der Verhinderung einer Referentin.
Nach jeder planmäßigen Veranstaltung folgte eine Evaluation mittels online-Befragung der Teilnehmenden. Dabei bezogen sich sechs Antwortmöglichkeiten auf organisatorische Aspekte (Anmeldungsmodalitäten, Uhrzeit etc.), vier Antwortmöglichkeiten auf die persönliche Einschätzung der Veranstaltung, sechs bezogen sich auf die Moderation bzw. die Referent:innen. Final wurde durch die Vergabe von Sternen der Gesamteindruck der Teilnehmenden eingeholt. Von 11 Veranstaltungen kamen insgesamt 67 Rückmeldungen zusammen. Pro Veranstaltung wurden etwa 6 Fragebögen ausgefüllt.

Durchschnittlich nahmen an der Veranstaltung neun Personen teil. Laut Ergebnisse waren die Teilnehmenden mit der Organisation überwiegend zufrieden. Nur ein kleiner Anteil (15% ) gab an, dass die Teilnahme am AiAcampus durch die datentechnische Infrastruktur am eigenen Standort erschwert wurde. Eine gute Wahl der Uhrzeit für die Veranstaltung wurde von etwas mehr als der Hälfte (68,7 %) der Teilnehmenden bestätigt. Auch mit den Referent:innen und der Moderation waren die Graduates überwiegend sehr zufrieden. Bei der Einschätzung zur Veranstaltung fiel auf, dass knapp 72 % die Ausgestaltung als Online-Format empfehlenswert fanden und nur 43% ein Online-Lehrangebot einer Präsenzveranstaltung vorziehen (19,4% keine Zustimmung/ 37% weder noch). Die Veranstaltungsthemen wurden primär als relevant für die eigene beruflichen Entwicklung erachtet.
Der Gesamteindruck der Teilnehmenden war sehr positiv – zu 58% wurden die Veranstaltungen mit 4-Sterne („es war super“) bewertet. 31,3 % der Teilnehmenden vergaben drei Sterne („es war sehr gut“), 9% vergaben zwei Sterne („es war gut“) und 1,5% einen („es war ganz okay“).
Wir hoffen, dass die Teilnehmenden auch das Programm im Sommersemester 2021 überzeugen wird.

Schreiben Sie hier Ihren Kommentar